Bau- und Modernisierungstätigkeiten
bei der BGSN

Dass Bauen in den letzten Jahren deutlich teurer wurde und sich auch die gesetzlichen Rahmenbedingungen grundlegend verändert haben, ist hinlänglich bekannt. Gründe hierfür sind z.B. die gestiegenen Zinsen, die veränderte Förderlandschaft oder auch die Anforderung an die Heizungs- und Lüftungsanlagen, um nur ein paar wenige zu nennen.
Trotz dieser Herausforderungen werden wir uns diesen stellen und unseren Bestand im Rahmen unserer Möglichkeiten weiter sanieren und auch durch Neubauten weiter entwickeln – für die Zukunft unserer Genossenschaft.
Anbei einige Informationen zu den aktuell laufenden Maßnahmen:

Forchheim

Derzeit befindet sich unser Neubau in Forchheim mit insgesamt 23 Wohneinheiten in der Ausbauphase. D.h. Rohbau und Fenstermontage sind abgeschlossen und die Elektroarbeiten sowie die Rohinstallation der Sanitär- und Heizungsarbeiten befinden sich derzeit in der Ausführung. Parallel dazu werden die Trockenbauwände und Innenputzarbeiten ausgeführt. Der geplante Termin für den Erstbezug ist Ende 2024. Das Gebäude wird über ein Blockheizkraftwerk, eine Photovoltaikanlage und dezentrale Lüftungsanlagen in jeder Wohneinheit verfügen. Die Tiefgaragenstellplätze werden teilweise mit Lademöglichkeiten versehen, welche bei Bedarf nachgerüstet werden können.

BGSN Journal 2024 Bau
BGSN Journal 2024 Bau

Nürnberg

In Nürnberg-Thon an der Bucher Straße ist die energetische Sanierung der Objekte Bucher Straße 112 und 114, sowie der Cranachstraße 8 abgeschlossen.
Die Objekte in der Bucher Straße 116-124 sind aktuell komplett gedämmt und die Gebäude 116-120 sind bereits mit dem finalen Oberputz versehen. Der Fenstertausch mit hochwertiger Wärmedämmverglasung und Schallschutzfenstern in Teilbereichen ist komplett abgeschlossen.
Zusätzliche Dämmmaßnahmen im Dachgeschoss und Keller ergänzen das energetische Gesamtkonzept.
Abgerundet wird das Ensemble durch die neuen und deutlich größeren Balkone.

Fürth

In Fürth laufen die Vorbereitungen zur energetischen Sanierung der Flößaustraße 160-168, sowie auch für den Neubau als Lückenschluss an der Flößaustraße, Ecke Leyher Straße, mit 13 Wohneinheiten.
Die energetische Sanierung sieht die Modernisierung der Heizungssituation vor und den damit verbundenen Anschluss an die zentrale Fernwärme. Hierbei leisten wir unseren Beitrag zu den politischen und gesetzlichen Anforderungen zur Energiewende. Ebenso werden die Fenster erneuert und die Gebäudehülle gedämmt, sowie das Dach in diesem Zuge neu gedeckt.

BGSN Journal 2024 Bau

Beitrag veröffentlicht

in